T3 Campus T3 Campus

chmod Einstellungen für Dateien und Verzeichnisse in UNIX setzen

Ich zeige dir, wie du als Anfänger über die Shellkonsole auf UNIX/LINUX Server die chmod Einstellungen für Dateien und Verzeichnisse ändern kannst.

Ich selbst bin kein UNIX Profi und generell arbeite ich nicht so gerne über die Konsole. Dennoch benötige ich als TYPO3 Full-Stack-Entwickler ein paar Befehle für die Shellkonsole für UNIX Betriebssysteme.

Zum Beispiel muss ich immer mal wieder die chmod - Einstellungen auf dem Server ändern. Das kommt vor allem vor, wenn man eine Webseite auf einen anderen Server umzieht.

Es gibt mehrere Wege das in UNIX zu tun. Meine 2 favorisierten Befehle sind:

find /path/to/base/dir -type d -exec chmod 755 {} +

find /path/to/base/dir -type f -exec chmod 644 {} +

Beide Befehle suchen im angegeben Ordner nach Ordnern oder Dateien und setzen die chmod Einstellungen auf die angegebenen Werte.

Der erste Befehl ändern alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse rekursiv ausgehen vom angegebenen Ordner.

Der zweite Befehlt macht das für Dateien.

Damit kannst du ganz einfach als Anfänger Ordner und Dateien andere Lese- und Schreibrechte geben. Die obigen Werte sind oftmals empfohlene Werte. Dennoch informiere dich selber, welche CHMOD Einstellungen für deine Software und Server die optimalen sind.

Du solltest die Lese- und Schreibrechte so restriktiv wie möglich vergeben.

Bereit mehr zu lernen?

Kevin Chileong Lee

Gründer vom T3 Campus, TYPO3 Experte mit 10+ Jahren Erfahrung, TYPO3 Liebhaber.

Ich helfe dir dabei, deine Projekte in TYPO3 umzusetzen.

Insbesondere für TYPO3 Einsteiger biete ich zahlreiche kostenfreie Tutorials und kostenpflichtige Kurse rund um TYPO3 an.
Damit kannst du in wenigen Tagen auch ohne Vorkenntnisse deine erste TYPO3 Webseite erstellen und Erweiterungen programmieren.

Auf meinem YouTube-Kanal findest du viele praktische Beispiele und Videotutorials als auch allgemein Videos zu diversen TYPO3 Themen.

Neber den TYPO3 Tutorials und Kopiervorlagen, schreibe ich auch Artikel auf meinem Blog über diverse Themen und Fragen, die die meisten TYPO3 Einsteiger, haben.

Falls du ein TYPO3 Coaching suchst, dann stehe ich dir in einer 1:1 Trainingssession zur Verfügung.

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest über meine Projekte, dann abonniere den Newsletter.