T3 Campus T3 Campus

TYPO3 Crashkurs für Redakteure

Ich biete dir eine kostenlose TYPO3 Schulung zum Redakteur. Ich zeige dir in wenigen Stunden, wie das TYPO3 CMS im Backend aufgebaut ist und wie du jede Webseite pflegen kannst.

In 4 einfachen Schritten zum TYPO3 Redakteur

  • 1

    Lerne das TYPO3 Backend kennen

    Ich zeige dir das TYPO3 Backend und erkläre dir die wichtigsten Bereiche der Administration. Die TYPO3 Administrationsoberfläche sehr übersichtlich ist. Das Redaktionieren von großen, mehrsprachigen Webseiten wird mit TYPO3 sehr einfach.

  • 2

    Meistere die wichtigsten Backendmodule

    Du lernst die wichtigsten Backendmodule kennen, um alle Inhalte einer TYPO3 Webseite zu bearbeiten. Dabei kannst du in TYPO3 jeglichen Inhalts, wie beispielsweise Tabellen, Bilder und Texte problemlos auf einer Seite platzieren.

  • 3

    Lerne Extensions Dritter zu redaktionieren

    Ich zeige dir ebenfalls die Redaktion von Extensions am Beispiel der News - Extension. Das Pflegen dieser Inhalte und die Verknüpfung zu TYPO3 unterscheidet sich hier mit den normalen Standardelementen.

  • 4

    Übersetze Inhalte in jeder Sprache

    Zum Schluss begleite ich dich bei der Pflege von mehrsprachigen Webseiten. Das ist in TYPO3 wesentlich übersichtlicher und einfacher als bei vielen anderen Content Management Systemen.

  • YouTube Playlist für TYPO3 Redakteure

    Falls dir die obigen TYPO3 Tutorials zu theoretisch sind, dann besuche den YouTube-Kanal des T3 Campus. Dort findest du eine Playlist mit allen kostenfreien Lernvideos, die für Redakteure relevant sind.

    Alles sehr praktisch von mir präsentiert. Gerne kannst du mir dort in den Kommentaren weitere Videovorschläge schicken.

    Zur Playlist auf YouTube.

    Vom TYPO3 Einsteiger zum Experten

    TYPO3 Crashkurs für Redakteure

    Möchtest du TYPO3-Webseiten inhaltlich pflegen und die Aufgaben eines Redakteurs übernehmen?

    Dann erspare dir viel Zeit bei der Suche nach geeigneten Tutorials im Internet. Lerne alles Wichtige, um TYPO3-Webseiten in weniger als 3 Stunden zu redaktionieren.

    Erstelle Seiten und Inhalte in einer oder mehreren Sprachen. Erfahre, wie du am besten mit Dateien umgehst und wie man in einem Redaktionsteam in TYPO3 arbeitet.

    Aber das ist noch nicht alles ...

    In meiner TYPO3-Onlineschule findest du außerdem Lernvideos zu den Themen: Konfiguration und Entwicklung.

    Werde Mitglied meiner TYPO3-Onlineschule

    Newsletter

    Ich informiere dich gerne über neue Lernpfade, Tutorials und Code Snippets auf dem T3 Campus. Absolut kostenfrei und jederzeit kündbar. Ich selbst hasse Spam und werde dich nicht mit E-Mails überfluten oder krampfhaft versuchen dir Produkte zu verkaufen.

    Durch das Registrieren in den T3 Campus, stimmst du meinen Nutzungsbedingungen & Datenschutzbestimmungen uneingeschränkt zu.