T3 Campus T3 Campus

Flash Messages in TYPO3 nutzen

Um den Benutzer Nachrichten zu schicken, gibt es in TYPO3 die FlashMessages. Ich zeige dir, wie du sie innerhalb und außerhalb des Controllers nutzen kannst.

Copy-and-paste Vorlagen

Es gibt 2 Bereiche. Der erste Bereich ist es FlashMessages zu erstellen und der zweite Bereich FlashMessages wieder auszugeben.

FlashMessages erstellen

Innerhalb des Controllers

$this->addFlashMessage('Deine Hinweis an den Benutzer', '', \TYPO3\CMS\Core\Messaging\AbstractMessage::INFO);

Innerhalb des Controllers (Mehrsprachig)

use TYPO3\CMS\Extbase\Utility\LocalizationUtility;
$this->addFlashMessage(LocalizationUtility::translate('languageKey'), '', \TYPO3\CMS\Core\Messaging\AbstractMessage::INFO);

Außerhalb eines Controllers

use TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility;
$message = GeneralUtility::makeInstance(\TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::class,
   'Dein Hinweistext',
   'Mein Titel', // optional
   \TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::INFO, // optional, Schweregrad; Standard ist OK.
   true // optional, entscheided ob die Nachricht in die Session gespeichert werden soll oder nur für den aktuellen Request gilt
);

FlashMessages ausgeben

Ausgabe in Fluid

<f:flashMessages />

Ausgabe in Extbase

use TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility;
$out = GeneralUtility::makeInstance(MySpecialRenderer::class)->render($flashMessages);

Erläuterungen

FlashMessages sind Texte, die an den Benutzer übermittelt werden. Das sind klassischerweise Rückmeldungen über Speicherungen von Datensätzen, Hinweis auf einen Mailversand oder Fehlermeldungen und andere Warnhinweise. Dabei gibt es folgende Schweregrade (zu Englisch: Severity):

\TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::NOTICE for notifications
\TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::INFO for information messages
\TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::OK for success messages
\TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::WARNING for warnings
\TYPO3\CMS\Core\Messaging\FlashMessage::ERROR for errors

Wenn FlashMessages nicht in der Session gespeichert werden, dann gehen Sie nach einem Request wieder verloren. Beziehungsweise die FlashMessageQueue wird sofort geleert. 

Speichert man eine FlashMessage in der Session, dann bleibt sie so lange in der Queue, bis sie einmal ausgegeben wurde. Nach der Ausgabe wird sie sofort aus der Queue entfernt.

Es lassen sich so viele FlashMessages in einer Queue anhängen, wie man will. Es werden dann entsprechende viele an den Benutzer ausgegeben.

Bereit mehr zu lernen?

Dann komme in meine TYPO3 Onlineschule

Als Mitglied des T3 Campus für TYPO3 Schulungen erhältst du eine einzigartige Lernplattform, um professionelle Webseiten mit TYPO3 zu erstellen. Egal, ob du ein Einsteiger, Umsteiger oder bereits erfahren bist – hier findest du die passenden Lernvideos für dich.

Kevin Chileong Lee

Gründer vom T3 Campus, TYPO3 Experte mit 10+ Jahren Erfahrung, TYPO3 Liebhaber.

Ich helfe dir dabei, deine Projekte in TYPO3 umzusetzen.

Insbesondere für TYPO3 Einsteiger biete ich zahlreiche kostenfreie Tutorials und kostenpflichtige Kurse rund um TYPO3 an.
Damit kannst du in wenigen Tagen auch ohne Vorkenntnisse deine erste TYPO3 Webseite erstellen und Erweiterungen programmieren.

Auf meinem YouTube-Kanal findest du viele praktische Beispiele und Videotutorials als auch allgemein Videos zu diversen TYPO3 Themen.

Neber den TYPO3 Tutorials und Kopiervorlagen, schreibe ich auch Artikel auf meinem Blog über diverse Themen und Fragen, die die meisten TYPO3 Einsteiger, haben.

Falls du ein TYPO3 Coaching suchst, dann stehe ich dir in einer 1:1 Trainingssession zur Verfügung.

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest über meine Projekte, dann abonniere den Newsletter.