T3 Campus T3 Campus

Die besten TYPO3 Agenturen in Frankfurt am Main

Wenn du eine TYPO3 Agentur im Raum Frankfurt am Main suchst, dann habe ich die perfekte Liste für dich.

Einleitung

Frankfurt am Main ist nicht nur die Finanzmetropole Deutschlands, sondern auch ein wahres Zentrum der TYPO3 Agenturen. Die Stadt bietet mit seinen zahlreichen Unternehmen und Institutionen ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von TYPO3 Projekten. In diesem Blog-Post stelle ich euch meine persönlichen favorisierten TYPO3 Agenturen in Frankfurt vor.

Kriterien für eine gute TYPO3 Agentur

Die Suche nach einer guten TYPO3 Agentur ist oft mit viel Verwirrung und Unsicherheit verbunden. Viele Firmen haben ihr Angebot an TYPO3 Lösungen im Laufe der Zeit erweitert, sodass es für Unternehmen schwierig ist, die richtige Agentur zu finden, die ihren Bedürfnissen entspricht. Eine gute TYPO3 Agentur sollte verschiedene Kriterien erfüllen.

Die besten TYPO3 Agenturen in Frankfurt am Main

Die folgende Liste enthält die aus unserer Sicht besten TYPO3 Agenturen in Frankfurt am Main. Wir haben uns bei der Auswahl der Agenturen für diese Liste auf diejenigen konzentriert, die unserer Meinung nach den höchsten Qualitätsstandard in puncto TYPO3-Dienstleistungen bieten. Natürlich sind auch andere Agenturen in der Stadt tätig, aber wir sind der Ansicht, dass diese sechs Agenturen diejenigen sind, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie nach einer TYPO3-Agentur in Frankfurt am Main suchen.

3m5. Webengineers

Die Agentur 3m5. Webengineers kommt ursprünglich aus Dresden, hat aber auch ein Büro in Frankfurt am Main.

Diese Agentur gibt es seit vielen Jahren und besitzt sehr viel TYPO3 Leidenschaft und Know-how. Das zeigt nicht nur die TYPO3 Platinum Mitgliedschaft, sondern auch ihre TYPO3 Kunden. 

Zum Kundenkreis gehören Firmen wie L`Oreal, ZDF, Gardena oder Puma. Man findet auch noch viele andere namhafte Unternehmen auf ihrer Liste.

Wenn man Projekte für solche Kunden umsetzen möchte, dann geht das nur mit Topqualität. 

igroup Internetagentur GmbH

Die igroup Internetagentur ist eine auf TYPO3 spezialisierte Agentur mit Schwerpunkt auf die Digitalisierung und Erstellung von conversionstarke Webseiten. 

Falls Du eine Webseite gestalten willst, die Deine Kunden anziehen und möglichst viele Leads generieren soll, dann ist diese Agentur in Frankfurt am Main die richtige für Dich.

Das gilt besonders, wenn Du im Bereich Fitness oder Recruiting bist. Die igroup Internetagentur hat hier bereits viel Erfahrungen gesammelt und eigene Lösungen entwickelt.

Die igroup Internetagenturen haben ebenfalls sehr gute Referenzen mit bekannten Unternehmen und Organisationen wie Apollo, Fit One, BASF und IONOS.

dkd Internet Service GmbH

Die dkd Internet Service GmbH ist ein echter TYPO3 Spezialist. Sie bestehen aus zertifizierten TYPO3 Entwickler, Integrator, Redakteuren und Consultants. Damit ist die geballte TYPO3 Kompetenz gegeben.

Bemerkenswert ist, dass der TYPO3 Association Präsident ebenfalls von dkd Internet Service GmbH ist. Aus dem Team arbeiten 4 Entwickler an freiverfügbaren TYPO3 Extensions. 

Das alles zeugt von hoher TYPO3 Leidenschaft und Kompetenz. Du bist hier mit jedem Anliegen an der richtigen Adresse. 

dkd Internet Service GmbH sind auch Shopware Experten. Falls du also TYPO3 mit Shopware kombinieren möchtest, dann ist diese Agentur diejenige welche.

WACON Internet GmbH

Die WACON Internet GmbH ist eine kleine TYPO3 Agentur mit ebenfalls zertifizierten TYPO3 Spezialisten. Zu ihrem Kundenstamm zählen zahlreiche Firmen und NGOs.

WACON Internet GmbH ist Silver Member in TYPO3 und haben auch TYPO3 Extension Maintainer in Ihrem Team.

Besonders schön finde ich die Transparenz bei dieser Agentur. Der Stundenlohn wird klar und einfach auf der Webseite kommuniziert. In der Preisliste gibt es auch Beispielprojekte mit entsprechenden Preisen.

WACON Internet GmbH gehört zu den preisbewussten TYPO3 Agenturen und man weiß im vorhinein wo man preislich ist.

Zu ihren Kunden gehören Firmen aus den unterschiedlichsten Segmenten. Das ist ein absoluter Pluspunkt, da WACON so die Bedürfnisse von vielen Nischen bereits kennt und in TYPO3 mit einfließen lassen kann.

Diese Agentur legt besonderen Wert darauf, dass die TYPO3 Webseite möglichst schnell geladen wird. Die Ladegeschwindigkeit ist mittlerweile ein SEO Faktor für Google und deswegen sehr wichtig. Das gilt insbesondere für NGOs, die ihr Publikum dort hat, wo es nicht flächenddeckend Hochgeschwindigkeitsinternet gibt.

Schölzel, Möhring GmbH

Die Agentur Schölzel, Möhring GmbH hat ihren Schwerpunkt im Printbereich. Der Webbereich arbeitet hauptsächlich mit TYPO3 und WordPress. Der Schwerpunkt ist seit TYPO3 4.5 jedoch TYPO3 und man hat viele Projekte in TYPO3 bereits umgesetzt.

Zu den Kunden gehören zum Beispiel JOST und der DLG Verlag. 

Die Schölzel, Möhring GmbH sind spezialisiert auf kostengünstige und pragmatische Lösungen. Darüber hinaus wurde TYPO3 über diverse Schnittstellen mit anderen Systemen verbunden. 

Ein weiterer Vorteil bei dieser Agentur sind die ehrlichen und kurzen Kommunikationswege. Hier wird man nicht in einem Ticketsystem eingereiht, sondern Probleme werden priorisiert und wenn sinnvoll direkt an der Technikabteilung weitergeleitet und zwischengeschoben.

Fazit

Es gibt natürlich viele TYPO3 Agenturen und ich maße mir nicht an sie alle zu kennen oder die absolute Bestenliste dafür zu erstellen.

Ich kenne allerdings 2 Agenturen aus der Liste persönlich und kenne bei einer die internen Abläufe sehr genau.

Meine Liste soll Dir vielmehr die Arbeit abnehmen, selbst zu recherchieren. Ich denke in den obigen Agenturen ist für jeden etwas dabei.

Falls Du ein sehr komplexes Projekt hast und ein entsprechend großes Budget mitbringst. Dann sind die Agenturen 3m5., igroup und dkd die richtigen Ansprechpartner. Diese Agenturen sind groß genug für große Projekte und haben die beste TYPO3 Kompetenz, die man kriegen kann. igroup würde ich empfehlen, wenn Du sehr viel Wert auf Conversion legst oder Deine Geschäftsmodelle digitalisieren möchtest.

Wenn Dein Budget nicht ganz so groß ist, dann kann ich Dir bei größeren Projekten WACON empfehlen und bei kleinen bis mittelgroßen Schölzel, Möhring GmbH. Das liegt zum einen an der TYPO3 Kompetenz und zum anderen an der Teamgröße.