T3 Campus T3 Campus

TYPO3 Webseite erstellen für Einsteiger

Eine Webseite in TYPO3 zu erstellen, ist schnell und einfach möglich. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du am besten vorgehst.

Die Installation einer TYPO3 Seite ist mindestens genauso schnell, wie von WordPress und Co. Die Zeiten der endlosen Konfiguration ist seit TYPO3 Version 10 endgültig vorbei. Und man profitiert weiterhin von der außerordentlichen Sicherheit und Skalierbarkeit des Content-Management-Systems.

TYPO3 installieren als Einsteiger

Es gibt verschiedene Wege, TYPO3 CMS zu installieren. Meiner Meinung nach ist der beste Weg für Einsteiger der Weg über wget und Symlinks. Dieser Weg erspart einem die Zeit von dem manuellen Download und Upload der Installationspakete und es ermöglicht ein einfaches Upgrade von Sicherheits- und Bugfixreleases.

Du brauchst für die Installation via wget folgende Dinge:

  1. ssh - Zugang
    1. Lese- und Schreibrechte
  2. wget oder curl und tar als UNIX Programm vorinstalliert

TYPO3 CMS per wget herunterladen

Logge dich nun per SSH auf den Webserver und wechsel das Verzeichnis wo leistendes deine TYPO3 Installation liegen soll. Das muss das Ausgangsverzeichnis sein, der Domain, die du nutzen möchtest.

Im Anschluss gehe auf get.typo3.org und wähle deine gewünschte TYPO3 Version aus.

TYPO3 herunterladen

Dort öffne folgendes Akkordion:

Download TYPO3 mit wget

Dort findest du dann den Befehl den du in der Konsole ausführen musst. In meinem Fall ist es folgender:

wget --content-disposition https://get.typo3.org/11.5.16

Nachdem du den Befehl mit RETURN ausführst, wird das tar.gz - Paket von TYPO3 heruntergeladen. Danach musst du diese Datei noch entpacken. Das geht wie folgt:

tar -xzf typo3_src-11.5.16.tar.gz

Wenn das Entpacken vollendet ist, dann lösche die tar.gz wieder mit folgendem Befehl:

rm typo3_src-11.5.16.tar.gz

Erstellen der Symlinks für TYPO3

Jetzt müssen wir die benötigten Symlinks erstellen. Führe nacheinander folgende Befehle aus:

ln -s typo3_src-11.5.16 typo3_src

ln -s typo3_src/typo3 typo3

ln -s typo3_src/index.php index.php

cp typo3/sysext/install/Resources/Private/FolderStructureTemplateFiles/root-htaccess .htaccess

Danach sollte dein Verzeichnis wie folgt aussehen:

  • typo3 -> typo3_src/typo3
  • typo3_src -> typo3_src-11.5.16
  • index.php -> typo3_src/index.php
  • .htaccess

Falls du mit UNIX noch nicht in Kontakt gekommen bist, mag es für dich erstmal umständlich wirken. Das ging mir am Anfang genauso. Das vergeht jedoch sehr schnell. Sobald du diesen Workflow verinnerlicht hast, geht diese Variante um ein vielfaches schneller als die Installationspakete manuell via FTP einzurichten.

Hinweis:

Manche Server unterstützen es nicht, aus Dateien ein Symlink zu erstellen. Für diesen Fall musst du die index.php kopieren:

cp typo3_src/index.php index.php

Zum Schluss erstelle noch folgende Datei:

touch FIRST_INSTALL

Diese Datei wird benötigt, damit der TYPO3 Installer im Browser gestartet wird.

Probleme bei der Installation via wget?

Falls du Probleme mit der Installation haben solltest, dann schaue dir mein YouTube Video an. Hier zeige ich dir, wie ich TYPO3 installiere und du kannst mir dabei über die Schultern schauen.

TYPO3 installieren

Jetzt ist es an der Zeit, die TYPO3 Seite im Browser aufzurufen. Danke der Erstellung von FIRST_INSTALL sollte nun der TYPO3 Installer angezeigt werden. Dieser unterscheidet sich nicht von den Autoinstaller anderer CMS, wie WordPress oder Joomla.

TYPO3 11 Installer

Ich denke, der ist selbsterklärend und du kannst den bis zu Ende durchgehen.

Am Ende wirst du gefragt, ob du eine Distribution oder das Introduction Package installieren oder direkt ins Backend gehen möchtest.

Als Anfänger kannst du gerne das Introduction Package vorinstallieren lassen. Dadurch bekommst du eine fertige Webseite mit Beispielinhalten. In diesem Fall ist dein TYPO3 dann fertig installiert und du kannst dich im Backend einloggen.

Für den Fall, dass du eine leere Installation haben möchtest, lese bitte den nächsten Abschnitt.

TYPO3 konfigurieren als Einsteiger

Nachdem du dich ins TYPO3 Backend eingeloggt hast, ist es an der Zeit, deine erste TYPO3 Domain einzurichten. Falls du dich im TYPO3 Backend noch nicht auskennst, dann schauen dir mein YouTube Video an. Dort stelle ich dir das TYPO3 Backend vor.

Nachdem du dich nun im TYPO3 Backend auskennst, erstelle mit dem Seite / Page - Modul eine neue TYPO3 Seite und markiere sie als Root. Das kannst du in der Seitenbearbeitung im Reiter: Verhalten / Behaviour machen:

Seitenroot in TYPO3 definieren

Gehe im Reiter Zugriff sicher, dass die Seite auch aktiv ist:

Sichtbarkeit einer TYPO3 Seite steuern

Nach der Erstellung des Seitenroots, erstellst du am besten noch eine 404 Seite unterhalb dieses Seitenroots. Auch hier stelle sicher, dass die Seite sichtbar ist.

Damit haben wir das minimale Setup fertiggestellt, um jetzt in die Seitenverwaltung zu gehen.

Die TYPO3 Seitenverwaltung

Seitenverwaltung in TYPO3

Dort musst du dann deinen neu erstellen, Seitenroot auswählen und eine neue Konfiguration erstellen:

Seitenverwaltung Konfiguration erstellen

Es ist möglich, dass das bereits automatisch mit der Erstellung des Seitenroots geschehen ist. In diesem Fall einfach die Konfiguration bearbeiten.

Die Seitenbearbeitung ist in Reitern aufgebaut.

1.Reiter der Seitenverwaltung

Im ersten Reiter gibst du deiner Konfiguration im Feld: Seitenbezeichner (Identifier) einen Namen. Das ist gleichzeitig der Ordnername, unter welcher diese Konfiguration gespeichert wird. Dieser Ordner befindet sich unterhalb von typo3conf/sites/.

Die letzte verpflichtende Angabe im ersten Reiter ist der Einstiegspunkt. Das ist die Domain, unter welcher diese Rootseite erreichbar sein soll. Wichtig ist die Domains bei den Einstiegspunkten mit Protokoll (http oder https) und mit abschließenden Slash (/) anzugeben. Das ist deshalb wichtig, weil TYPO3 mehrere Domains verwalten kann. 

Im zweiten Reiter musst du jetzt deine Defaultsprache beschreiben und alle Fremdsprachen.

2.Reiter der Seitenverwaltung

Die Defaultsprache ist die Sprache, in der du den Seitenbaum erstellst und ist auch, die immer dann genutzt wird, wenn keine explizite Sprache angesteuert wird. Du kannst beim Einstiegspunkt für die Fremdsprachen entweder Sprachcodes, wie /en/ verwenden oder gar eigene Domains.

Damit hast du das minimale Setup fertig.

Im Reiter Fehlerbehandlung würde ich dann für 404 - Fehler deine 404 - Fehlerseite angeben:

3.Reiter der Seitenverwaltung

Und zum Schluss im letzten Reiter noch die robots.txt:

4.Reiter der Seitenverwaltung

Zum Verständnis, es wird keine physische robots.txt abgelegt, sondern eine virtuelle und sobald ein Request auf robots.txt kommt, wird dieser Inhalt als Text zurückgeliefert.

TYPO3 ist nun fertig installiert und eingerichtet.

Ein Template für deine TYPO3 Website einrichten

Nach der Installation und Einrichtung muss man jetzt noch ein Template erstellen oder ein vorhandenes Installieren. Hier gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten.

Als Neueinsteiger, der sich erstmal mit TYPO3 vertraut machen möchte, empfehle ich das kostenfreie Bootstrap Package. Nach der Installation steht dir ein fertiges Template zur Verfügung und du kannst deine Seite mit Inhalt befüllen. Das ist perfekt als Einsteiger und du kannst lernen, wie TYPO3 funktioniert. In diesem Zusammenhang kann ich dir meine kostenlose Startausbildung für Redakteure und Integrator empfehlen. Ich möchte dich ebenfalls auch nochmal auf den T3 Campus YouTube-Kanal aufmerksam machen, dort findest du unter anderem eine Playlist TYPO3 11 Grundkurs mit Videos, die dich in TYPO3 11 einführen.

Falls du einen Onlinekurs suchst, der dich von Anfang an abholt und dich zu einem TYPO3 Experten ausbildet, dann kann ich dir die Masterclass von Wolfang Wagner empfehlen und für die Programmierung meine Kurse auf.

Falls du einen Programmierer - Hintergrund hast und mittelfristig auch eigene TYPO3 Templates programmieren möchtest, dann empfehle ich dir die kostenlose Erweiterung: T3sbootstrap. Diese Erweiterung bietet sich sehr gut an, als Basis für eigene TYPO3 Templates zu fungieren. In T3sbootstrap kann man sehr viel konfigurieren und diese Erweiterung wird aktiv und schnell weiterentwickelt.

Auch ich nutze diese Erweiterung für ein Teil meiner Kunden als Basis ihrer Webauftritte.

Falls es auch hier kostenpflichtig sein darf, dann kann ich dir meine TYPO3 Templates auf T3 Templates empfehlen. Diese sind besonders für TYPO3 Einsteiger interessant, weil für sie erstellt. Diese Templates sind dafür ausgelegt, einfach in ihrer Installation zu sein und wenig Konfigurationsnotwendigkeiten zu haben. Damit kannst du also schnell Webseiten mit einem fertigen Template erstellen.

Fazit

Die Installation vom Content-Management-System TYPO3 ist wirklich spielend einfach geworden. Meine Empfehlung ist ganz klar die wget - Funktion. Man kann jedoch auch die klassische Variante via FTP nutzen und nach dem Upload in die UNIX Konsole gehen und die Symlinks erstellen. Die Einrichtung via Symlinks ist strengstens empfohlen.

Aus Sicherheitsgründen, müsste man die typo3_src-11.5.16 außerhalb vom Document Root platzieren. Je nach Einstellung vom Server kann das außerhalb vom open_basedir liegen.  Falls, dass bei dir der Fall sein soll. Dann erstelle einfach ein weiteres Unterverzeichnis in deinem aktuellen Document Root, z.B.:

website

In diesem Verzeichnis kommen dann deine Symlinks und die .htaccess rein. Dann sieht deine Struktur ungefähr so aus:

  • website/typo3 -> ../typo3_src/typo3
  • website/typo3_src -> ../typo3_src-11.5.16
  • website/index.php -> ../typo3_src/index.php
  • website/.htaccess
  • typo3_src-11.5.16

Ich hoffe, die hat dieser Blogeintrag weitergeholfen und dir stückweise die Angst vor der UNIX Shellkonsole genommen. Falls du Fragen oder Probleme hast, dann schreibe Sie mir bitte als Kommentar unter diesem YouTube Video. Vielen Dank!