T3 Campus T3 Campus

TYPO3 Extensions umbenennen

Dein Wunschname der Extension existiert bereits im TER? Mit dieser Anleitung kannst du ganz einfach eine TYPO3 Extension umbenennen.

Es ist manchmal notwendig, dass man eine Extension umbenennen muss. Zum Beispiel, wenn man eine Extension in der TYPO3 Extension Repository (TER) veröffentlichen will und man erst beim Hochladen merkt, dass der eigene Name belegt ist. Oder wenn du aus Marketinggründen den Namen wechseln möchtest.

Das Ändern des Namens, sei es vom Vendor oder der Extension, ist ganz einfach in einem guten Editor erledigt. Im Folgenden eine einfache Anleitung um deine Extension in wenigen Minuten einen anderen Namen zu geben.

Es gilt folgende Änderungen vorzunehmen.

  1. Ordername
  2. composer.json
  3. ext_emconf.php
  4. alle Namespace und Klassen Angaben

Vorbereitung

Beachte, dass du die Änderung lokal auf deinem Rechner erledigst und nicht auf dem Server bzw. in einer aktiven Extension. Du musst den Ordner der Extension irgendwo auf deinen PC ablegen und dort ändern.

Falls du die Extension in einer TYPO3 Installation installieren möchtest, dann musst du davor die Extension im alten Namen deinstallieren und vom Server löschen.

Da sich eventuelle Frontend Plugins ändern. Müssen diese neu platziert werden, Scheduler Tasks neu angelegt und Extension Einstellungen nochmal angepasst werden. 

Durch die Änderung des Namens erstellst du für TYPO3 eine komplett neue Extension. 

Ordnername ändern

Der erste Schritt ist, den Ordnernamen der Extension zu ändern. Das kannst du ruhig Gewissens tun. Beachte dabei den Namen der Extension aus einem Wort mit validen Zeichen, also nur Buchstaben ohne Sonderzeichen zu vergeben.
Falls du mehr als ein Wort nutzen möchtest, dann trenne es mit einem Unterstrich. Ich empfehle nicht mehr als einen Unterstrich im Namen zu haben.

composer.json anpassen

Der nächste Schritt ist, die composer.json zu ändern. Falls du keine composer.json Datei hast, dann kannst du diesen Schritt überspringen.

Ändere in der composer.json den Namen, PSR-4 Eintrag und Extension Key.

Name der Extension in der composer.json Datei ändern

ext_emconf.php ändern

Das Gleiche musst du in der ext_emconf.php Datei tun. Die entsprechenden Stellen habe ich beispielhaft im folgenden Bild hervorgehoben.

Name der Extension in der ext_emconf.php ändern

Klassenangaben und Namespaces ändern

Zu guter Letzt musst du alle Namespace und Klassenpfad Angaben im Quellcode ändern. Das machst du am besten innerhalb deiner IDE.

Dort kannst du mit Suchen & Ersetzen inklusive Case Sensitive Einstellung den alten Extensionnamen im Namespace durch das neue ersetzen. Beachte, dass du hier die CamelCase Schreibweise anwenden musst.
Das bedeutet, wenn du ein Unterstrich im Ordnername deiner Extension hast. Dann muss du diese beiden Wörter zusammenschreiben und das 2. Wort mit einem Großbuchstaben beginnen.

Beispiel:

Ordername: accordion_container
Namespaceteil: Vendor/AccordionContainer/

In jeder guten IDE kannst du diesen Suchen & Ersetzen Prozess auf alle Dateien innerhalb deiner Extension anwenden. Bei VisualCode klickst du dazu auf deinen Extension Ordner und dann STRG+H. Es erscheint dann folgender Dialog:

Suchen und Ersetzen Funktion in VSCode

Wichtig ist, dass du Match Case aktivierst. Das ist das Aa Icon.

Das wars!

Fazit

Du siehst, es ist gar nicht schwer, den Namen einer Extension zu ändern. Das geht tatsächlich in wenigen Minuten. Ich habe das schon mehrfach gemacht und keinerlei Probleme gehabt.

Es ist wichtig, dass du die Ersetzung via CamelCase vornimmst und es auf alle Dateien in deiner Extension anwendest. 

Danach kannst du die Extension als neue Extension ganz einfach installieren.

Bereit mehr zu lernen?

Dann komme in meine TYPO3 Onlineschule

Als Mitglied des T3 Campus für TYPO3 Schulungen erhältst du eine einzigartige Lernplattform, um professionelle Webseiten mit TYPO3 zu erstellen. Egal, ob du ein Einsteiger, Umsteiger oder bereits erfahren bist – hier findest du die passenden Lernvideos für dich.

Kevin Chileong Lee

Gründer vom T3 Campus, TYPO3 Experte mit 10+ Jahren Erfahrung, TYPO3 Liebhaber.

Ich helfe dir dabei, deine Projekte in TYPO3 umzusetzen.

Insbesondere für TYPO3 Einsteiger biete ich zahlreiche kostenfreie Tutorials und kostenpflichtige Kurse rund um TYPO3 an.
Damit kannst du in wenigen Tagen auch ohne Vorkenntnisse deine erste TYPO3 Webseite erstellen und Erweiterungen programmieren.

Auf meinem YouTube-Kanal findest du viele praktische Beispiele und Videotutorials als auch allgemein Videos zu diversen TYPO3 Themen.

Neber den TYPO3 Tutorials und Kopiervorlagen, schreibe ich auch Artikel auf meinem Blog über diverse Themen und Fragen, die die meisten TYPO3 Einsteiger, haben.

Falls du ein TYPO3 Coaching suchst, dann stehe ich dir in einer 1:1 Trainingssession zur Verfügung.

Wenn du auf dem Laufenden sein möchtest über meine Projekte, dann abonniere den Newsletter.