T3 Campus T3 Campus

Kostenfreie Kurse und Tutorials für TYPO3

TYPO3 ist ein sehr modernen CMS und es lohnt sich als PHP Entwickler es zu lernen. Ich zeige, wie du kostenlos zum TYPO3 Experten wirst.

TYPO3 setzt auf die modernsten Technologien in der PHP Entwicklung. Alle modernen Programmierparadigmen finden sich hier wieder. Das MVC Muster und Hooks kennst du sicherlich, aber wie sieht es mit Interfaces, Injections, PSR Standards aus?

Die Entwicklung geht auch immer mehr in Richtung Automatisierung mit DDEV und CI/CD - Pipelines.

Wie soll man das alles lernen?

Muss man dafür tausende von Euros ausgeben?

Und warum eigentlich TYPO3? - WordPress ist doch viel einfacherer...

Lass uns alles nacheinander klären und uns Stück für Stück an dieses Thema herantasten.

Warum TYPO3?

Ich habe bereits in diesem Artikel ausführlich über TYPO3 im Vergleich zu WordPress, Joomla und Co. geschrieben. Ich möchte hier nochmal kurz die Gründe wiederholen, warum bzw. wann du TYPO3 nutzen solltest.

TYPO3 ist ein sehr modernes Open Source CMS und wird von vielen leidenschaftlichen Entwicklern vorrangetrieben. Die TYPO3 Organisation ist sehr gut finanziert und sichert die Entwicklung für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. TYPO3 ist lange nicht am Ende, TYPO3 fängt erst gerade richtig an, obwohl es schon seit 2001 existiert.

TYPO3 ist das einzige Open Source CMS, das mit Leichtigkeit Webseiten mit mehreren Sprachen, hunderten von Seiten und ein Redakteursteam umgehen kann. 

Die Codebasis ist State of the Art. Alle modernen Programmierparadigmen die es in PHP gibt, gibt es auch in TYPO3. Sowas findest du auch in keinem anderen Content-Management-System. Das macht es also auch als PHP Entwickler richtig spannend und du wirst in jedem Fall gefordert. Wenn du TYPO3 meisterst, dann wirst du dich in anderen PHP Projekten leicht zurechtfinden. Insbesondere in Symfony, denn TYPO3 nutzt viele Teile von Symfony.

TYPO3 ist auch schon lange kein langsames CMS mehr. Im Gegenteil, TYPO3 gehört zu den schnellsten Content-Management-Systemen. Lese dazu diesen Artikel von Selbständig im Netz.

Wenn du ein CMS suchst, indem du modernes PHP schreiben kannst, dann bist du bei TYPO3 richtig.

Wo fängt man am besten an, TYPO3 zu lernen?

Die beste Quelle, um TYPO3 kostenfrei zu lernen, ist natürlich der T3 Campus.

Du bist also an der richtigen Stelle!

Warum ist T3 Campus die beste Anlaufstelle?

Der T3 Campus holt jeden Einsteiger ab. Falls du komplett neu in TYPO3 bist, dann lese dir meinen TYPO3 Leitfaden für Einsteiger durch.

In diesem Leitfaden erfährst du, wie TYPO3 aufgebaut ist und in welchen Bereichen du dich einarbeiten musst, wenn du bestimmte Aufgaben in TYPO3 übernehmen möchtest.

Falls du ein Full-Stack-Entwickler bist, dann natürlich alles :)

Die 3 Hauptpfeiler im TYPO3 CMS

Eine TYPO3 Webseite wird von Redakteuren, Integrator und Entwickler erstellt, gewartet und gepflegt. Jeder dieser Gruppe hat einen klaren Aufgabenbereich. Der Redakteur pflegt die Inhalte, der Integrator konfiguriert das CMS und der Entwickler programmiert Erweiterungen.

Ich habe zu jeder dieser Gruppe einen kostenfreien Ausbildungspfad erstellt. In diesen Crashkursen lernst du Schritt für Schritt die Kernaufgaben jeder dieser Gruppen.

Vorschau der TYPO3 Ausbildungspfad der Redakteure

Nachdem du alle kostenfreien Kurse abgeschlossen hast, wirst du schon deine erste TYPO3 Seite erstellen können.

Die Ausbildungspfade findest du unter dem Bereich: Ausbildung auf dieser Webseite sind auch nochmal im obigen Leitfaden verlinkt.

Kostenfreie TYPO3 Tutorials

Aktuelle TYPO3 Tutorials zu einzelne Themen mit praktischen Beispielen findest du bei uns unter dem Bereich: Lernen.

Hier gibt es zahlreiche kostenfreie Tutorials zu bestimmten Aufgaben und Problemen aus dem Alltag eines TYPO3 Entwicklers und Integrators. Falls du also vor einem konkreten Problem stehst, dann lohnt es sich hier hereinzuschauen.

Da man als TYPO3 Entwickler immer wieder dieselben Codeschnipsel benötigt und man oft gleiche Probleme lösen muss, gibt es auf den T3 Campus den Bereich: Arbeiten.

Im Bereich Arbeiten findest du Copy-and-paste Vorlagen zu diversen Aufgaben in der TYPO3 Extensionentwicklung. Hier wird nichts groß erklärt, sondern kurz und knapp die notwendigen Codezeilen, die zur Lösung eines konkreten Problems führen.

Als Ergänzung zur Webseite gibt es auch einen YouTube Kanal von T3 Campus.

T3 Campus YouTube Channel

Auf diesem Kanal erscheint jeden Freitag um 20 Uhr ein neues Video zu TYPO3 und verwandte Themen. 

Ich habe auf dem YouTube-Kanal auch spezielle Playlisten erstellt, wie der TYPO3 11 Grundkurs. In diesem kostenfreien Grundkurs stelle ich dir TYPO3 11 vor und zeige dir, wie du eine Webseite erstellen kannst.

Weitere kostenfreie Tutorials

Die offizielle TYPO3 Dokumentation ist eine sehr gute Quelle für kostenfreie Tutorials. Es gibt auch ein paar gute TYPO3 Blogger mit sehr hilfreichen Inhalten. Hier eine kleine Auswahl von mir.

TypoScript in 45 Minuten

Auf der offiziellen Seiten von TYPO3 findet man diesen sehr schönen Crashkurs im Textformat. Dieser führt dich ziemlich gut in TypoScript ein. Wenn du also bei null anfängst, dann lese dir unbedingt diesen Artikel durch.

Sebastian Klein

Sebastian Klein ist Frontend-Entwickler und TYPO3 Integrator und hat einen sehr schönen Blog mit vielen guten Tutorials und Code-Snippets zu TYPO3. Die Tutorials sind sehr gut geschrieben und die Lösungen sind in jedem Fall qualitativ hochwertig. 

Fazit

Alle TYPO3 Einsteiger werden hier auf dem T3 Campus und auf dem YouTube-Kanal ausreichend Informationen und Tutorials finden, die dich zu einem kleinen TYPO3 Experten werden lassen.

Falls du dich tiefgründiger mit TYPO3 auseinandersetzen möchtest, dann kann ich die diese kostenpflichtige TYPO3 Onlinekurse empfehlen:

  1. Masterclass von Wolfgang Wagner
  2. Extensionentwicklung mit TYPO3 8.7
  3. Lerne ein TYPO3 9 Template zu programmieren
  4. TypoScript für TYPO11 - Der Komplettkurs

Falls du schnell und gezielt Hilfe zu TYPO3 brauchst, dann empfehle ich dir mein Privatcoaching. Dort können wir dein Vorhaben in einer Remotesession besprechen und ich zeige dir, wie ich die Aufgabe lösen würde.

Hier erfährst du, wie mein Privatcoaching abläuft und wie du mich erreichen kannst.

Falls du weitere gute Webseiten oder Blogs kennst, mit guten TYPO3 Tutorials. Dann schreibe unter hello@t3campus.de.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit TYPO3.